Mein eigener Chef – (Geringfügige) Selbstständige Beschäftigung im Studium*

"Die Lohnsteuerkarte brauchen wir nicht, schreiben Sie eine Rechnung." Diesen Satz hören Freiberufler*innen oft. Die Arbeit als Selbstständige*r bietet viele Vorteile: arbeiten wann, wo und für wen ich will. Verlockend. Das Ganze hat aber auch Nachteile. Habe ich Anspruch auf Folgeaufträge? Was mache ich, wenn keiner zahlt? Wie sieht es mit Versicherungen aus? Was ist Scheinselbstständigkeit? Welche Rechte habe ich überhaupt?

Im Vortrag klären wir in Kooperation mit dem Career Center rechtliche Aspekte der Selbstständigkeit, Gründungsmodalitäten, reden über Ansprechpartner*innen und Unterstützung bei Problemen.

Referenten: Juko Marc Lukas (Sozialberatung des AStAs der Universität Marburg), Sebastian Everling (h_da Career Center)

*Ausgewählte Veranstaltungen können für das neue Study&Stay-Zertifikatsprogramm für internationale Studierende der h_da anerkannt werden.

Organisator:
AStA h_da, Campus Office Darmstadt, DGB Jugend Südhessen
Ort:
h_da, Hochhaus Geb. 10, Raum 6.02
Datum:
Mittwoch, 6. Dezember 2017
Beginn:
17:45 Uhr
Ende:
19:15 Uhr
Drucken Drucken