"students meet engineers" in Magdeburg

Studierende diskutieren Arbeitswelt von Morgen

18.10.2017 | Magdeburg - Digitalisierung, Industrie 4.0, neue Formen der Arbeit - das waren einige Themen, die beim ersten Vernetzungstreffen "students meet engineers" über zwei Tage in der Experimentellen Fabrik Magdeburg diskutiert wurden.

Stefan Voigt von der experimentellen Fabrik Magdeburg.

Stefan Waßmann, Otto von Guericke Universität Magdeburg.

Stefan Schmidt, Digital Chief Officer IAV.

Interessante Inputs für die Diskussionen lieferten die Referenten. Dr. Stefan Voigt gab ein Panorama der Arbeitsschwerpunkte des Tagungsortes, der Experimentellen Fabrik. Insbesondere stellte er die Arbeit des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 vor: Eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützte Initiative zur Unterstützung und Anwendung von Digitalisierungslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Dr. Stefan Waßmann vom Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Fabrikplanung an der Otto von Guericke Universität Magdeburg zeigte auf, inwieweit sich Kompetenzen von Ingenieuren im Zuge der industriellen Transformation verändern. Im Anschluss diskutierten die Studierenden, welche Auswirkung Digitalisierung auf das Studium, die Weiterbildung und die Arbeitsorganisation hat.

Am zweiten Tag gab Stefan Schmidt - Chief Digital Officer bei IAV - einen Eindruck, wie ein Technologieunternehmen versucht, klassische Ingenieursanwendungen mit neuen Arbeitsformen und neuen Technologien zu kombinieren. Schmidt betonte, dass sich auch die Arbeitskultur im Unternehmen durch die Ermöglichung neuer experimenteller Arbeitsformen wandle und das dadurch neue Lösungen rund um Mobilität und Engineering entstehen. Bei diesen Zukunftsfragen konnten die Studierenden in Arbeitsgruppen selbst eigene Szenarien entwickeln.

Die Tagung ermöglichte den Studierenden einen Austausch mit Ingegnieuren/-innen über die Zukunft der Arbeit. Es ergaben sich spannende Diskussionen und Impulse für das Studium und den Einstieg in den Beruf.

 

 

Drucken Drucken