News

Demonstration gegen Studiengebühren

12.10.2017 | Die IG Metall Jugend NRW ruft zur Beteiligung an der Demonstration gegen die geplanten Studiengebühren für Nicht-EU-Bürger/innen seitens der CDU und FDP-Regierung auf.

Neue Broschüre

Recht oder Billig? Informationen für Werkstudierende

11.10.2017 | Als Werkstudentin oder Werkstudent lassen sich tiefe Einblicke in die betriebliche Praxis mit der Arbeit zur Finanzierung des Studiums verbinden. Zahlenmäßig sind Werkstudierende dabei längst keine Exoten mehr. In vielen Unternehmen sind sie fester Bestandteil der Beschäftigtenstruktur. Trotzdem gilt für die meisten Werkstudierenden, dass sowohl ihr betrieblicher Status als auch das Vergütungsniveau für geleistete Arbeiten uneinheitlich und oftmals strittig sind.

Einladung zum Planungstreffen: Aktionswoche Gutes Studium

Du studierst? Du willst Dich für eine Verbesserung der Studienbedingungen einsetzen?

13.09.2017 | Sieben von zehn Studierende arbeiten neben dem Studium. Noch nicht einmal jede/r Fünfte erhält BAFöG. Dabei muss gut ein Drittel des zur Verfügung stehenden Geldes für Wohnen ausgegeben werden, in vielen großen Universitätsstädten sogar deutlich mehr.

Internationale Fachmesse A+A 2017

13.09.2017 | Die IG Metall lädt Studierende zur Fachmesse A+A ein.

Jetzt unterstützen

Appell gegen Studiengebühren in NRW

02.06.2017 | Die FDP will neue Studiengebühren in NRW einführen. Damit würde sie die Tore der Hochschulen in NRW für viele junge Menschen aus Arbeiter- und Geringverdiener-Familien verschließen. Die CDU könnte das stoppen – wenn wir sie jetzt überzeugen, dass Studiengebühren ihnen richtig Ärger einbringen. Auf campact! ist jetzt ein Appell an den CDU-Vorsitzenden Laschet veröffentlicht worden.

Drucken Drucken