News

Selbstfahrende Autos

Moral und Maschine

06.07.2017 | Die Entwicklung von computergesteuerten Autos schreitet voran. Auf dem Weg zum selbstfahrenden Auto sind allerdings nicht nur technische Herausforderungen zu meistern. Auch ethische Fragen müssen geklärt werden.

Geschichte

Vor 60 Jahren: Endlich Anspruch auf Lohn bei Krankheit

03.07.2017 | 1957 war der erste Etappensieg auf dem Weg zur gesetzlichen Gleichbehandlung von arbeitsunfähigen Arbeitern und Angestellten geschafft. Vorausgegangen war ein monatelanger Arbeitskampf.

Trainee-Programm der IG Metall

Mach dein Engagement zum Beruf

29.06.2017 | Die IG Metall bietet auch in 2018 im Rahmen der Nachwuchsausbildung ein Trainee-Programm an. Die Bewerbungsfrist für die nächsten zwei Jahrgänge im Mai und November 2018 endet am 08. September 2017. Also: schnell bewerben.

21. Sozialerhebung

Wie leben, lieben, arbeiten Studierende heute?

27.06.2017 | Das Deutsche Studentenwerk veröffentlicht die 21. Sozialerhebung. 55.219 Studierende wurden befragt – ein Rekord. Die Untersuchung liefert ein realistisches Bild: Wie viel wird neben dem Studium gejobbt? Wie leben Studierende heute? Was kostet ein Studium tatsächlich?

Bologna

Der Bologna-Prozess wird volljährig

26.06.2017 | Im Juni 1999 startete mit der Erklärung von Bologna der Prozess, der einen europäischen Hochschulraum zum Ziel hatte. Bachelor- und Masterstudiengänge sind heute die Normalität an den Hochschulen, ebenso wie Modulhandbücher und ECTS-Punkte. Die Ziele des Bologna-Prozesses, 18 Jahre nach seinem Beginn, sind aber weiterhin nicht erreicht.

Drucken Drucken