Neue Broschüre

Tipps zur Vereinbarkeit von Kind, Studium und Job

07.08.2017 | Die Geburt eines Kindes kann die bisherige Lebens- und Studienplanung komplett auf den Kopf stellen. Unsere Broschüre "Studieren mit Kind" unterstützt mit Tipps, einer Checkliste und Rechtsinfos.

Steht mir ein Betreuungsplatz für mein Kind zu? Welche finanzielle Unterstützung kann ich erhalten und von wo? Wie lange kann ich mein Studium aussetzen?

Studierende mit Kind(ern) stehen nicht nur vor großen Herausforderungen hinsichtlich Vereinbarkeit von Studium und Leben, sondern auch vor vielen Fragen. In der Broschüre "Studieren mit Kind" informieren wir über Leistungsansprüche (werdender) Eltern im Studium und im Job. Außerdem geben wir Tipps zur Studienorganisation und zeigen auf, wo es Unterstützung und Beratung gibt.

Die Broschüre ist bei der IG Metall vor Ort gedruckt erhältlich (www.igmetall.de/vor-ort; für Mitglieder in der Regel kostenfrei). Außerdem kann sie im Extranet der IG Metall bestellt werden (5 Stück für den Preis von 3,50 Euro): Bestelllink

Neues Tool der Bundesregierung: Familienleistungen auf einen Schlag

Wie viele Leistungen vom Staat gibt es für Familien? Eine ganze Menge. Einen schnellen Überblick gibt jetzt ein neues Tool, das das Bundesfamilienministerium aufgelegt hat: Das Infotool Familie. Durch die Eingabe von nur wenigen Angaben können (werdende) Eltern und Familien schnell herausfinden, welche Leistungen und Unterstützungsangebote für sie in Frage kommen.

Das Infotool Familie spart eine Menge Zeit und unterstützt besonders diejenigen, die noch keinen Überblick über das Angebot der familienpolitischen Leistungen haben. Damit soll der Zugang zu Informationen über Familienleistungen vereinfacht und entbürokratisiert werden. Auch auf die Frage, wo und wie sie beantragt werden können, gibt das Tool Antwort. Das Tool ist für Tablet und Smartphone otimiert. Zum Infotool Familienleistungen gelangt man mit folgendem Link http://www.infotool-familie.de/

Drucken Drucken