DHBW-Umfrage: Diskussionen in Betrieben

26.05.2017 | Nachdem wir die Umfrageergebnisse zur Qualität der Praxisphasen im dualen Studium an einigen DHBW-Standorten vorgestellt haben, folgen nun betriebliche Veranstaltungen, in denen wir die Ergebnisse mit den dual Studierenden diskutieren werden.

Ein erster Aufschlag ist gemacht. An einigen DHBW-Standorten haben wir in den vergangen Wochen die Ergebnisse der Umfrage unter den dual Studierenden vorgestellt. Mit der Befragung wollten wir insbesondere ein Stimmungsbild zur Qualität der Praxisphasen generieren. Über 2000 Studierende haben teilgenommen und uns ihre Meinung gesagt.    

Das Ergebnis: Die dual Studierenden sind im Allgemeinen zwar mit den Praxisphasen ihres dualen Studiums überwiegend zufrieden, sehen jedoch in einzelnen Punkten noch deutliches Verbesserungspotential.

In einem nächsten Schritt werden wir die Ergebnisse nun in die Betriebe tragen und dort Diskussionsveranstaltungen mit den dual Studierenden und betrieblichen InteressensvertreterInnen durchführen, um betriebsspezifische Anhaltspunkte zu identifizieren, wie wir gemeinsam die Qualität der Praxisphasen weiter verbessern können.