Exkursion nach Straßburg

Europa ist unsere Zukunft!

04.05.2019 | Eines war spätestens nach dem zweiten Teil unseres Seminars "Europe is calling!", der Exkursion nach Straßburg, allen Teilnehmer*innen klar: Europa ist unsere Garantie für Frieden und unsere Zukunft!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bereits im ersten Teil des Seminars beschäftigten wir uns im März ausführlich mit der Entstehung, Entwicklung, aber auch aktuellen Ausrichtung der Europäischen Union (EU). Dabei betrachteten wir diese durchaus auch kritisch, z.B. den starken neoliberalen Einfluss und die zu schwache Vertretung von Arbeitnehmerinteressen. Jedoch wurde schnell klar, dass Kritik an der Ausrichtung der EU zwar wichtig ist, wir dieses Friedensprojekt in Gänze jedoch nicht in Frage stellen. Es gab auf unserem Kontinent noch nie eine so lange Phase des Friedens und es muss unser aller Ziel sein, dass dies so bleibt.

Bei der Exkursion nach Straßburg besichtigten wir unter anderem das Europaparlament. Die 90minütige Führung durch das beeindruckende Gebäude beinhaltete einen Rundgang durch den Plenarsaal und die Möglichkeit fragen an unseren Guide zu stellen. Da Europa jedoch nicht nur aus den EU-Institutionen besteht, besichtigten wir ebenfalls den Europarat, die nach eigenen Worten "alte Dame Europas", in der 47 Länder organisiert sind.

Ein Highlight war das Treffen mit zwei Gewerkschaftskollegen der CGT. Dabei wurde klar, dass die Voraussetzungen für gewerkschaftliche Organisierung in unserem Nachbarland doch sehr unterschiedlich sind. Der Austausch mit unseren französischen Kollegen hat uns wieder einmal neu die Augen geöffnet, was wir voneinander lernen können.

Abgerundet wurde unsere Exkursion durch eine interaktive Stadtrallye, zu der jede*r Teilnehmer*in eine Station vorbereitet hatte. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. So wurde zweimal das Straßburger Nachtleben unsicher gemacht und in einer gewissen Karaokebar wird man sich wohl noch an uns erinnern.