IG Metall Campustour Wintersemester 2018

26.10.2018 | Wir sind unterwegs an Euren Hochschulen. Stationen sind unter anderem Freiburg, Offenburg und Ulm. Aktuell läuft die IG Metall Campustour im Wintersemester 2018/19. Quer durch Baden-Württemberg reisen wir mit unserem Infotruck, frischem Popcorn und jeder Menge Infos zum Thema Arbeitsrecht und Studium.

Denn immer mehr Studierende gehen nebenher arbeiten. Dadurch ergeben sich viele Fragen: Habe ich Anspruch auf Urlaub? Profitieren auch studentische Beschäftigte von Tarifverträgen? Und was ist, wenn ich krank werde – muss ich dann nacharbeiten? Immer wieder gibt es auch Fragen zum Thema qualifizierte Arbeitszeugnisse nach Ferienjobs und Praktika.

Insbesondere für viele angehende Absolventinnen und Absolventen interessant sind auch unsere Informationen zum Thema Berufsstart und Einstiegsgehälter. Warum verdienen auch Einsteiger in der Metall- und Elektroindustrie in tarifgebundenen Betrieben knapp 20% mehr? Und warum sollte man bei Gehaltsverhandlungen immer direkt über Jahresgehälter sprechen?

Die Campustour ist für uns gleichzeitig auch der Auftakt für die Semesterprogramme der IG Metall an den jeweiligen Hochschulen. In den kommenden Monaten werden an vielen Standorten weitere Veranstaltungen zu Arbeitsrechtsfragen sowie Einstiegsgehältern in der M&E-Branche stattfinden.