News

7500 Unterschriften gegen Rückzahlungsklauseln

Keine Rückzahlungsklauseln im dualen Studium

19.03.2019 | Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wehren sich gegen sogenannte Rückzahlungsklauseln in ihren Studienverträgen. Gemeinsam haben wir 7500 Unterschriften gegen die neuen Regelungen in den Studienverträge gesammelt. Diese seien in hohem Maße ungerecht, kritisieren die Unterzeichner.

Unterschriftensammlung gegen Rückzahlungsklauseln geht in die heiße Phase

06.03.2019 | Unsere Unterschriftensammlung für die Petition gegen Rückzahlungsklauseln biegt langsam auf die Zielgerade ein. Mehrere Tausend DHBW-Studierende haben bereits unterschrieben und es werden noch mehr werden!

Bildungsprogramm für (dual) Studierende 2019

31.01.2019 | Von der Argumentationstechnik bis zum wissenschaftlichem Schreiben: Das neue Bildungsprogramm der IG Metall für (dual) Studierende bietet eine ganze Reihe praxisorientierter Zusatzqualifikationen. Gesellschaftspolitische Seminare ermöglichen außerdem den Blick über den Tellerrand des eigenen Studiums hinaus.

Erfolgreiche Kooperation

Studierendenvertretung DHBW Lörrach und IG Metall gegen Rückzahlungsklauseln

21.01.2019 | Auf Einladung der StuV Lörrach haben wir an der DHBW Lörrach über Bleibe- und Rückzahlungsklauseln im dualen Studium informiert. Eine Petition des AStA der DHBW fordert ihre Abschaffung. Sie wurde in Lörrach bereits von 20% der lokalen Studierenden unterzeichnet.

Vorträge in Offenburg und Freiburg

Arbeitsrecht für Studis und Berufseinsteiger

27.11.2018 | Nach der erfolgreicher Bewerbung ist sie da: Die Zusage für ein Praktikum, einen Nebenjob oder aber die erste feste Stelle. Doch auf welche Deals sollte man sich besser nicht einlassen und was ist zu prüfen, bevor man einen Praktikums- oder Arbeitsvertrag unterschreibt?

Drucken Drucken