News

Wie geht es jetzt weiter?

Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein!

17.07.2019 | Die Kampagne „Das Beste für Alle!“ läuft jetzt seit einem Jahr. Es geht langsam in die heiße Phase. Gemeinsam mit Dir wollen wir einen modernen und noch besseren Manteltarifvertrag Ausbildung für Baden-Württemberg in der Tarifrunde im Frühjahr 2020 erkämpfen. Wie wir unseren Weg dorthin gestalten, liest du in diesem Artikel.

Das Beste für Alle!

Die Themen für den neuen Manteltarifvertrag Ausbildung wurden beschlossen

05.07.2019 | Die Markelfinger Erklärung wurde von der IG Metall-Jugend Baden-Württemberg verabschiedet: Tarifliche Regelungen für dual Studierende - Verbesserte Fahrtkostenregelung - Moderne Lehr- und Lernmittel - Spürbare Verbesserungen an den Berufs- und Hochschulen - Quote der Ausbilder/-innen

Tarifpolitische Konferenz für duale Studierende

Resolution für ein besseres duales Studium

29.05.2019 | Unsere erste tarifpolitische Konferenz duales Studium hat stattgefunden. Mit 50 Teilnehmer*innen wurde über die zentralen Herausforderungen und Problemen des dualen Studiums in Baden-Württemberg diskutiert. Da die Bundespolitik eine Verbesserung des dualen Studiums durch das Berufsbildungsgesetz vermeidet, wurde eine Resolution für die wichtigsten tariflichen Änderungsanforderungen beschlossen.

Einladung

28. Studierendenforum Rhein-Neckar

17.05.2019 | Das Jahr 2019 schreiten in schnellen schritten voran. Wieder sind zwei Monate rum und das heißt auch: Das nächste Studierendenforum Rhein-Neckar steht an!

Sommersemester 2019

Die IG Metall an Eurem Campus

06.05.2019 | Auch im aktuellen Sommersemester ist unser Team für Euch an den Hochschulen und Universitäten unterwegs. Campus-Tour, Vorträge zu Einstiegsgehältern oder Betriebsbesichtigungen - Eure Fragen zum Berufseinstieg in der Metall- und Elektroindustrie stehen für uns im Mittelpunkt.

Drucken Drucken