News

Connecticum

Größte Absolvent*innenmesse Deutschlands

02.05.2018 | Berufseinstieg mit Hilfe der IG Metall meistern! Auch dieses Mal waren wir wieder auf Deutschlands größten Berufseinstiegsmesse für Absolvent*innen vertreten.

In eigener Sache

Neue Ausgabe der Schnittstelle

13.03.2018 | Die aktuelle Ausgabe der "Schnittstelle - Informationen der IG Metall für Studium und Beruf" für das Sommersemester ist erschienen. Mitglieder der IG Metall bekommen sie als Beilage in der metallzeitung nach Hause geschickt. Zusätzlich steht sie digital ab sofort im Downloadbereich zur Verfügung.

Streik der studentischen Beschäftigten an Berliner Hochschulen

Mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen

24.01.2018 | Berlin ist derzeitig das einzige Bundesland, in dem die Arbeitsbedingungen für die ca. 8000 studentisch Beschäftigten durch einen Tarifvertrag geregelt werden. Das Problem: Seit 2001 wurde das Gehalt der studentischen Beschäftigten nicht mehr erhöht. Für die Kolleginnen und Kollegen bedeutet dies einen Reallohnverlust von mindestens 20 %. 2003 strichen ihnen die Berliner Hochschulen zusätzlich noch die Jahressonderzahlung.

Neue Broschüre

Ausgelernt - und nun? Studieren?!

12.01.2018 | Den erlernten Beruf zu verlassen, um ein Studium zu beginnen, ist eine große Entscheidung, der zunächst viele Fragen vorausgehen: Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es? Welches Studium passt zu mir? Kann ich mir ein Studium überhaupt leisten? Und nicht zuletzt: Was nützt mir ein Studium überhaupt?

Neues Bildungsprogramm für (dual) Studierende 2018

10.01.2018 | Von der Argumentationstechnik bis zum wissenschaftlichem Schreiben: Das neue Bildungsprogramm der IG Metall für (dual) Studierende bietet eine ganze Reihe praxisorientierter Zusatzqualifikationen. Gesellschaftspolitische Seminare ermöglichen außerdem den Blick über den Tellerrand des eigenen Studiums hinaus.

Drucken Drucken