Die IG Metall für Ferienbeschäftigte

Als IG Metall-Mitglied erhältst Du

  • mehr Urlaubstage,
  • zusätzliches Urlaubsgeld, das Du Dir auszahlen lassen kannst.

Weitere Informationen:

News

BAföG

Alternativer BAföG-Bericht der DGB-Jugend

17.06.2021 | Die DGB Jugend fordert anlässlich der Veröffentlichung des Alternativen BAföG-Berichts der DGB-Jugend: "Wir brauchen schnellstens ein besseres BAföG."

mehr...

Jetzt anmelden

Digitales Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts

17.06.2021 | Menschenverachtende Einstellungen begegnen uns in Ehrenamt, Politik, Arbeitswelt und privatem Umfeld. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist kein Randphänomen, sondern weit verbreitet in unserer Gesellschaft. Aus politischem Desinteresse, rechtspopulistischer Agitation, fehlenden Informationen und vorhandenen Ressentiments entsteht Diskriminierung mit konkreten Folgen für Betroffene. Es gilt, zu widersprechen und mutig für Menschenrechte einzutreten.

mehr...

Seminar:

Vom Studium in den Beruf

16.06.2021 | Wer studiert, stellt sich früher oder später die Frage, wie es weitergeht. Reicht der Bachelor-Abschluss oder sollte ich einen Master anschließen? Wo bewerbe ich mich? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie viel kann ich verdienen und welche Perspektiven erwarten mich? Was muss ich beim Abschluss eines Arbeitsvertrages beachten?

mehr...

klareKante Coaching

Kommunikationsschulung für schwierige Gespräche

08.06.2021 | Kennst du das? Ein Kollege kommt mit schwierigen „Theorien“ über die Welt um die Ecke und du weißt nicht, wie du darauf reagieren sollst? Oder: eine Kollegin redet in der Pause immer wieder von echten Problemen, driftet dann aber in die Geschichten ab, die sonst von Rechten kommen? Erlebst du manchmal Sexismus oder Rassismus am Rande des Witzes?

mehr...

Veranstaltungsdokumentation

Einstiegsentgelte - Bestandteile und Verhandlungen

27.05.2021 | Zusammen mit der IG Metall organisierte der AStA der Hochschule RheinMain eine Veranstaltung zum Thema Einstiegsentgelte. Nach einem Input diskutierten die 110 Teilnehmer*innen über den Berufseinstieg. Auf Interesse stießen vor allem die Entgeltunterschiede zwischen unterschiedlichen Branchen und der Verhandlungsspielraum für die Bewerber*innen. Ein Video des Vortrags ist beim AStA abrufbar.

mehr...