Die IG Metall für Ferienbeschäftigte

Als IG Metall-Mitglied erhältst Du

  • mehr Urlaubstage,
  • zusätzliches Urlaubsgeld, das Du Dir auszahlen lassen kannst.

Weitere Informationen:

News

Absolvent*innen stehen vor neuen Hürden

Berufseinstieg in Corona-Zeiten

13.05.2020 | In den letzten Wochen wurden vor allem mögliche finanzielle Hilfen für Studierende diskutiert. Für eine große Gruppe von Studierenden stellen sich aber nicht nur Fragen nach einer finanziellen Hilfe. Vielmehr stehen diese vor der Herausforderung, den Berufseinstieg zu meistern.

mehr...

Interview der Universität Kassel

„For­schung fin­det nicht nur im La­bor, son­dern auch am Schreib­tisch stat­t“

11.05.2020 | Prof. Dr.-Ing. Thomas Niendorf, Leiter des Fachgebiets Metallische Werkstoffe, spricht über Home Office und die digitale Lehre in den Materialwissenschaften.

mehr...

Beschlüsse der Bundesregierung

Hilfen für notleidende Studierende

30.04.2020 | Die Corona-Krise bedeutet für viele Studierende einschneidende finanzielle Einbußen. Mehr als zwei Drittel aller Studierende sind auf Einnahmen durch Nebenjobs angewiesen, um ihr Studium zu finanzieren. Viele der studentischen Nebenjobs sind weggebrochen. Seit Wochen diskutiert die Politik, wie Studierenden geholfen werden kann. Die Bundesregierung hat sich nun auf ein Maßnahmenpaket geeinigt.

mehr...

Trotz Koalitionsvertrag

Sachgrundlose Befristungen stark gestiegen

17.04.2020 | Trotz der Vereinbarung der großen Koalition, den Missbrauch von befristeten Arbeitsverhältnissen abzuschaffen, steigt die Zahl der sachgrundlosen Befristungen. So ist im ersten Jahr der laufenden Legislaturperiode (2018), die Zahl der sachgrundlosen Befristungen gegenüber dem Vorjahr um 223000 Stellen angestiegen.

mehr...

Online Lehrgang

„Bewerbung optimieren – Assessment meistern“

06.04.2020 | Zu einem erfolgreichen Berufsstart gehört der Bewerbungsprozess. Einstiegsstellen sind rar, Unternehmen suchen genau auf sich zugeschnittene Bewerbungen. Wie schreibt sich so eine Bewerbung? Was gehört in die (digitale) Mappe? Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen?

mehr...