News Archiv

Nach Datum filtern +X

IG Metall Bezirk Mitte beginnt am Mittwoch mit ganztägigen Warnstreiks

30.01.2018 | Frankfurt am Main. Am morgigen Mittwoch beginnen im Bezirk Mitte die ganztägigen Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie. Hintergrund sind die am Wochenende abgebrochenen Tarifverhandlungen. Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten und verbindliche Möglichkeiten zur zeitweisen individuellen Verkürzung der Wochenarbeitszeiten auf bis zu 28 Stunden, verbunden mit einem Ausgleich für Beschäftigte in belastenden Arbeitszeitsystemen oder mit Kindern bzw. pflegebedürftigen Angehörigen. Dazu hatte es auch am…

mehr...


Neue Broschüre

Ausgelernt - und nun? Studieren?!

12.01.2018 | Den erlernten Beruf zu verlassen, um ein Studium zu beginnen, ist eine große Entscheidung, der zunächst viele Fragen vorausgehen: Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es? Welches Studium passt zu mir? Kann ich mir ein Studium überhaupt leisten? Und nicht zuletzt: Was nützt mir ein Studium überhaupt?

mehr...

Bildungsprogramm für (dual) Studierende 2018

04.01.2018 | Das Bildungsprogramm für (dual) Studierende 2018 ist erschienen. Es steht ab sofort im Downloadbereich zur Verfügung. Ab dem 08. Januar kann es gedruckt über die Geschäftsstelle bezogen werden.

mehr...

Gesetzliche Änderungen zum 1. Januar 2018

04.01.2018 | Vie­le Än­de­run­gen er­war­ten euch im neu­en Jahr. Die DGB-Ju­gend hat die­je­ni­gen zu­sam­men­ge­stellt, die jun­ge Leu­te be­tref­fen.

mehr...