News Archiv

Nach Datum filtern +X

Die IG Metall auf der Hannover Messe 2019:

Industrielle Entwicklungen, freier Eintritt und viele Informationen

25.03.2019 | Die Hannover Messe ist die weltweit wichtigste Industriemesse. In diesem Jahr findet sie vom 1. bis 5. April statt. Wir setzen unsere Messeaktivitäten in Kooperation mit der Deutschen Messe AG in Hannover 2019 fort und ermöglichen unseren Mitgliedern wieder freien Eintritt für die Hannover Messe.

mehr...

IGM Bildungsausschuss nimmt Stellung zum Referentenentwurf

War das schon alles mit der BBiG-Reform?

15.03.2019 | Laut Koalitionsvertrag soll das BBiG im August 2019 novelliert werden. Der Entwurf liegt seit Ende Dezember vor und seit dem auf Eis. Zum Glück, denn viel Positives können wir dem Entwurf nicht abgewinnen - im Gegenteil.

mehr...

Wirtschaftsfaktor Frau

Mehr Feminismus und weniger Wirtschaft. Ein Kommentar.

01.03.2019 | In meinem Job führe ich Seminare mit Studentinnen zum Berufseinstieg durch. Ich bespreche mit den Teilnehmerinnen nicht nur allgemeine Tipps zu Bewerbung und Gehaltsverhandlung sondern auch die Themen Gender Pay Gab, Karriereknick und Frauenquote. Letztes Mal meint eine junge Frau, sie wolle keine Quotenfrau sein. „Warum soll ein Unternehmen mich nehmen, nur weil ich eine Frau bin? Das schadet doch dem Unternehmen.“

mehr...