News Archiv

Nach Datum filtern +X

Mehr Mitbestimmung bindet Beschäftigte in Tarifbetrieben

29.10.2019 | Dass mehr Mitbestimmung ein effektives Mittel der Mitarbeiterbindung ist, weist Julian B. Adam von der Universität Erlangen-Nürnberg in einer empirischen Studie nach. Demnach sinkt die Zahl der arbeitnehmerseitigen Kündigungen deutlich, wenn es im Unternehmen mehr Betriebsratsmitglieder und mehr von der Arbeit freigestellte Belegschaftsvertreter gibt.

BBiG-Reform

Handlungsbedarf für dual Studierende

29.10.2019 | Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende beim Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiG), sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende.

Für Studierende

Neues Magazin der DGB Jugend erschienen

23.10.2019 | Join! heißt unser nigelnagelneues Magazin für Studierende! Der Name ist Programm. Join steht für Zusammenhalt, für miteinander verbun-den sein, für dazukommen. Dafür, nicht allein zu sein. Dafür, etwas gemeinsam anzugehen.Genau das ist unser Ansatz als Gewerkschaftsjugend. Solidarität ist unser grundlegendes Prinzip – seit mehr als hundert Jahren. Und die Jahre haben seiner Aktualität keinen Abbruch getan.

students meet engineers

Agil. Innovativ. Mitbestimmt.

21.10.2019 | Zum dritten Mal hat der IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zur Vernetzung von Studierenden, Ingenieur*innen und technischen Expert*innen nach Springe eingeladen. Dieses Jahr standen die Themen Transformation und agile Arbeitsweisen im Fokus der Veranstaltung. Ein Highlight war der gemeinsame Besuch der Technology Academy auf dem Messegelände Hannover.

IG METALL MITTENDRIN

Erstsemesterbegrüßung an der TU Braunschweig

21.10.2019 | Warum profitieren schon Studierende von Gewerkschaften? Was muss ich beim Jobben neben dem Studium beachten? Wie kann ich mich im Studium engagieren? Diese und andere Fragen konnten wir in guten Gesprächen beim Markt der Möglichkeiten der Erstsemesterbegrüßung an der TU Braunschweig beantworten.

Drucken Drucken