News

Studierende brauchen soziale Absicherung

IG Metall kritisiert das Maßnahmenpaket der Bundesregierung für notleidende Studierende als realitätsfern

07.05.2020 | Die Corona-Krise bedeutet für viele Studierende einschneidende finanzielle Einbußen. Mehr als zwei Drittel aller Studierende sind auf Einnahmen durch Nebenjobs angewiesen, um ihr Studium zu finanzieren. Auch in der Metall- und Elektroindustrie sind viele studentische Nebenjobs weggebrochen. Die IG Metall kritisiert das von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Maßnahmenpaket.

mehr...

Beschlüsse der Bundesregierung

Hilfen für notleidende Studierende

30.04.2020 | Die Corona-Krise bedeutet für viele Studierende einschneidende finanzielle Einbußen. Mehr als zwei Drittel aller Studierende sind auf Einnahmen durch Nebenjobs angewiesen, um ihr Studium zu finanzieren. Viele der studentischen Nebenjobs sind weggebrochen. Seit Wochen diskutiert die Politik, wie Studierenden geholfen werden kann. Die Bundesregierung hat sich nun auf ein Maßnahmenpaket geeinigt.

mehr...

Erfolg der Gewerkschaften

Corona-Sozialfonds für Hannover kommt!

30.04.2020 | Die IG Metall Hannover hat in den vergangenen Wochen zusammen mit der DGB-Region Niedersachsen-Mitte und weiteren Gewerkschaften Druck für einen Corona-Härtefalltopf gemacht. Nun wurde unsere Hartnäckigkeit belohnt: Pünktlich zum 1. Mai haben sich die Landeshauptstadt Hannover und die Region auf die Einrichtung eines Corona-Sozialfonds geeinigt.

mehr...

Zukunftsgestaltung in Corona-Zeiten

IAV und IG Metall demonstrieren mit Tarifabschluss gemeinsam Verantwortung

29.04.2020 | IAV, ein weltweit führender Engineering-Partner der Automobilindustrie, und die IG Metall haben sich in engagierten, konstruktiven Verhandlungen auf einen Pandemie- und Transformationstarifvertrag geeinigt. Der Abschluss schafft Handlungsfähigkeit für das Unternehmen und bietet den Beschäftigten zugleich Sicherheit und deutlich mehr Flexibilität.

mehr...

Fünf Punkte-Plan der IG Metall

Duales Studium und Ausbildung sichern

24.04.2020 | Die Corona-Krise versetzt viele Betriebe und Organisationen in einen Ausnahmezustand. Nun ist es wichtig, dass wir uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass auch (dual) Studierende und Auszubildende so gut wie möglich durch diese pandemiebedingte Krise kommen.

mehr...