News

Tarifbindung für dual Studierende durchgesetzt

Bundesweiter Tarifabschluss in der Feinstblechpackungsindustrie

20.04.2021 | Die IG Metall hat sich mit der Arbeitgeberseite der Feinstblechpackungsindustrie auf einen Tarifabschluss verständigt. In der dritten Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern konnte eine angemessene Einigung erzielt werden, die den Bereichen der Einkommensstärkung, Beschäftigungssicherung und Zukunftsgestaltung gerecht wird.

mehr...

Bezirkliche Tarifrunden

Tarifabschlüsse in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen

16.04.2021 | Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Mit den Tarifabschlüssen in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen konnten wichtige Erfolge verbucht werden.

mehr...

Online-Lehrgang

„Bewerbung optimieren – Assessment meistern“

13.04.2021 | Zu einem erfolgreichen Berufsstart gehört der Bewerbungsprozess. Einstiegsstellen sind rar, Unternehmen suchen genau auf sich zugeschnittene Bewerbungen. Wie schreibt sich so eine Bewerbung? Was gehört in die (digitale) Mappe? Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen?

mehr...

Mittelkürzungen an den Hochschulen

Sparpolitik auf Kosten Studierender

07.04.2021 | Wegbrechende Nebenjobs, eine hohe psychische Belastung, unzureichende finanzielle Hilfen, unklare Regelungen für international Studierende. Die Corona-Pandemie hat den Studierenden viele Herausforderungen beschert. Hinzu kommen Mittelkürzungen an den Hochschulen, die sich auf die Qualität von Forschung und Lehre auswirken werden.

mehr...

Gewerkschaftliche Erfolge in der Corona-Krise

Solidarisch in der Krise: Starke Gewerkschaften helfen

29.03.2021 | Während der Corona-Krise treffen Regierungen, Parlamente und Unternehmen in kurzer Zeit und mit hoher Schlagzahl Entscheidungen von enormer Tragweite. DGB, Gewerkschaften sowie Betriebs- und Personalräte müssen deshalb wachsam sein und schnell handeln, um Verschlechterungen für die Kolleg*innen zu verhindern und Verbesserungen durchzusetzen. Unsere gemeinsame Bilanz kann sich sehen lassen.

mehr...