Für Studierende

Neues Magazin der DGB Jugend erschienen

23.10.2019 | Join! heißt unser nigelnagelneues Magazin für Studierende! Der Name ist Programm. Join steht für Zusammenhalt, für miteinander verbun-den sein, für dazukommen. Dafür, nicht allein zu sein. Dafür, etwas gemeinsam anzugehen.Genau das ist unser Ansatz als Gewerkschaftsjugend. Solidarität ist unser grundlegendes Prinzip – seit mehr als hundert Jahren. Und die Jahre haben seiner Aktualität keinen Abbruch getan.

Ganz im Gegenteil: Selten hatte eine Zeit Solidarität nötiger als die unsere: heute, hier und jetzt. Wenn Faschismus wieder salonfähig wird in Deutschland, in Europa und weltweit, gibt es keine andere Chance als die, uns nicht spalten zu lassen und gemeinsam Stellung zu beziehen: Für Vielfalt, für Anerkennung und für Weltoffenheit.

Aber auch bei den nicht ganz so großen Dingen ist Solidarität unerlässlich. Zum Beispiel, wenn es darum geht, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten. Damit du dort studieren kannst, wo du möchtest. Und nicht dort studieren musst, wo du dir ein Dach über dem Kopf leisten kannst. Oder, wenn im Job oder im Praktikum nicht alles so läuft, wie es sollte. Damit du deine Rechte und Ansprüche kennst. Und diese im Notfall auch einklagen kannst. Wir als Gewerkschaftsjugend stehen gern an deiner Seite. Und freuen uns auf dich an unserer. In diesem Sinne: Join! Denn Solidarität geht immer!

Drucken Drucken