Vernetzungstreffen: Arbeiten, um zu studieren

Vernetzungstreffen studentischer Beschäftigter

Zwischen Halle und Hörsaal: Werkstudierende, studentische Hilfskräfte, duale Studierende und Studierende mit diversen anderen Arbeitsverhältnissen begegnen uns täglich an der Hochschule. Egal, ob im alten Ausbildungsberuf tätig oder als angelernte Kraft, ob wissenschaftlich oder beim zukünftigen Arbeitgeber – Studierende arbeiten. Ein Wochenende lang wollen wir uns austauschen, warum wir arbeiten und was uns Arbeit und Studium erleichtern würde.

Themen im Seminar 

  • Wie war das gleich mit Krankenversicherung und Co.?
  • Studentische Arbeitsverhältnisse und Sozialversicherungen
  • Bedingungen studentischer Arbeitsverhältnisse
  • Tariferfolge von Studierenden in Hochschulen und Betrieben
  • Praktika: Warum? Wieso? Weshalb?
  • Mindestlohn – woher und wohin?

Weitere Informationen und Angebote finden sich im vollständigen Bildungsprogramm für (dual) Studierende, welches unten auf der Seite zum Download zur Verfügung steht.

Ort:
Halle (Saale)
Datum:
Freitag, 5. Juli 2019
bis:
Sonntag, 7. Juli 2019
Drucken Drucken