News

Schulden durch das duale Studium?

Rückzahlungsklauseln an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

30.01.2019 | Seit dem aktuellen Semester müssen Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bei der Unterzeichnung ihrer Studienverträge besonders aufpassen. Erstmalig können Arbeitgeber aus dem ganzen Bundesgebiet ihnen hohe Rückzahlungsverpflichtungen auferlegen. Aber auch in vielen Altverträgen stecken bereits rechtlich fragwürdige Klauseln. Bundesweit ist diese Praxis von Arbeitgebern gegenüber dualen Studierenden üblich. Gemeinsam mit den Studierenden gehen wir dagegen vor.

Überarbeiteter Flyer

Informationen für's Praktikum

11.01.2019 | Graue Theorie endlich einmal in die Praxis umsetzen, betriebliche Abläufe kennenlernen und Kontakte für zukünftige Jobs sammeln? Es gibt die unterschiedlichsten Gründe und Formen für ein Praktikum, aber meist nur ein Ziel: dass Dir der Praxiseinsatz Vorteile für später bringt.

Gesetzliche Änderungen

Das ändert sich 2019

04.01.2019 | Mit Jahresbeginn treten einige neue Gesetze in Kraft. Alles was für studentische Beschäftigte gilt findet ihr hier.

Arbeitszeit

Happy Birthday acht-Stunden Tag

01.01.2019 | Am 1.1.1919 trat der acht-Stunden Tag in Kraft. Als erster Erfolg der Gewerkschaften nach ihrer Anerkennung durch die Arbeitgeber ist der Kampf um die Arbeitszeit prägend für das Verhältnis zwischen den Tarifparteien.

Ein BAföG-Ratgeber von Studierenden für Studierende

30.11.2018 | Wer weiss besser, wie knapp das Geld im Studium manchmal werden kann, als diejenigen, die tagtäglich davon betroffen sind. Das dachten sich auch Jenaer Studentinnen und Absolventinnen und veröffentlichen einen umfangreichen Ratgeber zum Thema Bafög in Studium und Ausbildung. Eigene Erfahrungen fließen genauso ein wie Informationen, die in tiefgehender Recherche gefunden wurden.

Drucken Drucken