News Archiv

Nach Datum filtern +X

1. Mai 2016

Rausgehen am 1. Mai - für mehr Solidarität

21.04.2016 | "Zeit für mehr Solidarität" lautet das Motto für den 1. Mai. An diesem Tag demonstrieren die DGB-Gewerkschaften für mehr Solidarität in den Betrieben, gute Arbeit, sichere Renten und gute Bildung. Wer von der IG Metall wo spricht, zeigt eine interaktive Landkarte.

Tarifvertrag bei IAV für Studierende

Guter Tarif, gutes Studium: Davon profitieren alle

30.03.2016 | Die IG Metall hat mit der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) erstmals einen Tarifvertrag für Studierende abgeschlossen. Er bietet echte Perspektiven, sagt Verhandlungsführerin Garnet Alps.

BVG-Urteil zur Akkreditierung

Gesetzliche Grundlage für Akkreditierung gefordert

29.03.2016 | Am 18. März war es soweit. In einem von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkten Verfahren hat das Bundesverfassungsgericht ein weitreichendes Urteil zur Akkreditierung von Studiengängen gefasst. Bernd Kaßebaum, Bildungsexperte der IG Metall, zum Urteil:

DGB Rechtsschutz informiert

Was bedeutet die Zeitumstellung für Beschäftigte?

24.03.2016 | In der Nacht vom 26. auf den 27. März werden die Uhren wieder auf Sommerzeit gestellt. Damit verlieren alle eine Stunde Schlaf. Doch was ist, wenn man in dieser Nacht arbeiten muss? Und was ist, wenn man am Montag verschläft, weil man sich noch nicht an die neue Zeit gewöhnt hat?

jetzt bewerben

Stipendien: Böckler-Aktion Bildung

24.03.2016 | Ein Erfolgsprogramm: Seit Beginn der Böckler-Aktion Bildung wurden tausend junge Menschen gefördert. Stipendiat/-innen brechen ihr Studium kaum ab. Bewerbungen um ein Stipendien für das kommende Wintersemester sind bis zum 30. April 2016 möglich.

Drucken Drucken