News Archiv

Nach Datum filtern +X

Save The Date

1. März: Tarifauftakt im Livestream

23.02.2021 | Blockt Euch den Termin im Kalender und sagt Euren Kolleginnen, Kollegen und Freunden Bescheid – am 1. März um 17 Uhr geht die IG Metall bundesweit mit einem großen Livestream zur Tarifbewegung auf Sendung.

mehr...

Dein Studium:

Gesetzliche Neuerungen 2021

09.12.2020 | Ob beim Mindestlohn, bei der Sozialversicherung, oder beim BAföG: auch im neuen Jahr gibt es einige Neuerungen. Welche das sind, erfahrt ihr bei der DGB-Jugend.

mehr...

Corona-Virus

Informationen und Hilfestellungen für Studierende

08.12.2020 | Die derzeitige Entwicklung rund um den Coronavirus und die Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt stellen vor allem Studierende und junge Beschäftigte vor viele Fragen. Aktuelle Regelungen rund um das Thema findet ihr in den aktualisierten FAQs der DGB-Jugend.

mehr...

Magazin Schnittstelle

Neue Ausgabe mit Schwerpunkt "Bildung digital"

06.11.2020 | Wir haben ein krasses Semester hinter uns. Die Corona-Pandemie hat auch vor den Hochschulen nicht haltgemacht und Präsenzveranstaltungen wurden abgesagt. Von heute auf morgen wurde die Lehre auf digitale Medien umgestellt und wir saßen statt in Hörsälen und Mensen am heimischen Schreibtisch in Zoom-Meetings. Wie sich die digitale Bildung entwickelt hat und welche Ideen die IG Metall dazu hat, darum geht es in der aktuellen Schnittstelle.

mehr...

20. Oktober: Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

Gleiches Geld für Frauen und Männer: "Wir warten keine 101 Jahre mehr!"

20.10.2020 | Auch im 21. Jahrhundert verdienen Frauen durchschnittlich immer noch 20 Prozent weniger als Männer. Und das wird einer Studie des Europäischen Gewerkschaftsbundes zufolge auch noch eine Weile so bleiben. Setzt sich die aktuelle Geschwindigkeit der Angleichung konstant fort, bis ins Jahr 2121. Die IG Metall kämpft dafür, diese ungerechte Entgeltlücke möglichst schnell zu schließen, nicht nur mit Tarifverträgen.

mehr...