News Archiv

Nach Datum filtern +X

Geschichte

Vor 60 Jahren: Endlich Anspruch auf Lohn bei Krankheit

03.07.2017 | 1957 war der erste Etappensieg auf dem Weg zur gesetzlichen Gleichbehandlung von arbeitsunfähigen Arbeitern und Angestellten geschafft. Vorausgegangen war ein monatelanger Arbeitskampf.

mehr...

Trainee-Programm der IG Metall

Mach dein Engagement zum Beruf

29.06.2017 | Die IG Metall bietet auch in 2018 im Rahmen der Nachwuchsausbildung ein Trainee-Programm an. Die Bewerbungsfrist für die nächsten zwei Jahrgänge im Mai und November 2018 endet am 08. September 2017. Also: schnell bewerben.

mehr...

21. Sozialerhebung

Wie leben, lieben, arbeiten Studierende heute?

27.06.2017 | Das Deutsche Studentenwerk veröffentlicht die 21. Sozialerhebung. 55.219 Studierende wurden befragt – ein Rekord. Die Untersuchung liefert ein realistisches Bild: Wie viel wird neben dem Studium gejobbt? Wie leben Studierende heute? Was kostet ein Studium tatsächlich?

mehr...

Bologna

Der Bologna-Prozess wird volljährig

26.06.2017 | Im Juni 1999 startete mit der Erklärung von Bologna der Prozess, der einen europäischen Hochschulraum zum Ziel hatte. Bachelor- und Masterstudiengänge sind heute die Normalität an den Hochschulen, ebenso wie Modulhandbücher und ECTS-Punkte. Die Ziele des Bologna-Prozesses, 18 Jahre nach seinem Beginn, sind aber weiterhin nicht erreicht.

mehr...