News Archiv

Nach Datum filtern +X

Beschlüsse der Bundesregierung

Hilfen für notleidende Studierende

30.04.2020 | Die Corona-Krise bedeutet für viele Studierende einschneidende finanzielle Einbußen. Mehr als zwei Drittel aller Studierende sind auf Einnahmen durch Nebenjobs angewiesen, um ihr Studium zu finanzieren. Viele der studentischen Nebenjobs sind weggebrochen. Seit Wochen diskutiert die Politik, wie Studierenden geholfen werden kann. Die Bundesregierung hat sich nun auf ein Maßnahmenpaket geeinigt.

mehr...

Zur Corona-Krise

Unterzeichnet die Petition der DGB-Jugend

29.04.2020 | Studierende, junge Beschäftigte und Auszubildende dürfen in der Corona-Krise nicht durchs Netz fallen: Die DGB-Jugend richtet ihre Forderungen in einer Petition an die Bundesregierung.

mehr...

Aufzeichnung: Corona-Webinar

Arbeitsrecht für Studis

30.03.2020 | Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir die Aufzeichnung unseres Webinar zum Thema Arbeitsrecht für Studis in der Corona-Krise

mehr...

Sonderregelungen im BAföG

Studierende werden zu Krisenmanagern

27.03.2020 | Die Corona-Pandemie stellt auch das Gesundheitssystem und die Wirtschaft vor ungeahnte Herausforderungen. Nun öffnet die Regierung den Weg für Studierende sich in ausgewählten bereichen Einzubringen, ohne dass ihnen daraus Nachteil für den Bezug des BAföG entstehen.

mehr...

Tarifabschluss Metall- und Elektroindustrie in NRW

IG Metall vereinbart kurzfristiges Krisenpaket für die Metall- und Elektroindustrie

20.03.2020 | Frankfurt am Main – Die IG Metall reagiert auf die Corona-Pandemie. „In dieser Krise sind solidarische Lösungen gefragt. Jetzt kommt es darauf an, dass die Beschäftigten Sicherheiten bekommen“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Freitag in Frankfurt. Er begrüßt den Tarifabschluss für Nordrhein-Westfalen.

mehr...