News Archiv

Nach Datum filtern +X

Service des WSI-Tarifarchivs

Wer bekommt Weihnachtsgeld?

14.11.2016 | Rund 55 Prozent der Beschäftigten erhalten eine Jahressonderzahlung in Form eines Weihnachtsgeldes. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der Internetseite www.lohnspiegel.de, die vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird und an der sich rund 6.000 Beschäftigte beteiligt haben.

mehr...

Tarifvertrag für dual Studierende

Bald nicht mehr zweite Klasse

18.10.2016 | Dual Studierende bei Continental setzen sich für einen Tarifvertrag ein. Die erste Verhandlungsrunde fand am 17. Oktober statt.

mehr...

Rechtstipp "Arbeitszeugnis"

Geheime Zeugnis-Codes sind rechtswidrig

11.10.2016 | Viele Unternehmen erstellen Arbeitszeugnisse nur noch mithilfe von Zeugnisgeneratoren. Die Leistungsbeurteilungen sind daher nur noch wenig aufschlussreich. Der eigentliche Wert eines Arbeitszeugnisses liegt in der Tätigkeitsbeschreibung, so DGB-Rechtsschutzsekretär Jens Pfanne.

mehr...

Video der IG Metall

Was ist eigentlich Industrie 4.0?

29.09.2016 | Die sogenannte Industrie 4.0 verändert nicht nur die Wirtschaft. Die technischen Neuerungen haben ebenso große Auswirkungen auf die Arbeit und auf das Leben fast aller Menschen. Doch was hat es mit dem "Internet der Dinge" genau auf sich?

mehr...