News

Studierendenkonferenz vom 20.-22.03. 2020

Träum dir deine Gesellschaft

09.01.2020 | Digitalisierung und Decarbonisierung werden unsere Lebens- und Arbeitswelt verändern. Dazu sind jede Menge Schreckensszenarien im Umlauf. Wir erarbeiten an diesem Wochenende einen positiven Gegenentwurf – let’s dream!

Top secret

Manchmal ist es besser, den Mund zu halten

02.01.2020 | „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ – diese Lebensweisheit gilt auch für Werkstudierende und Berufseinsteiger*innen, die mit Geschäftsgeheimnissen zu tun haben oder womöglich selbst im Betrieb etwas erfinden, das mal viel Geld bringen könnte. Letztere sollten zudem frühzeitig klären, ob sie die Rechte an ihren Ideen behalten können. Die Details erklärt Asma Hussain-Hämäläinen, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht.

Geldspritzen für das Studium:

Bildungsfonds und Studienkredite

19.12.2019 | Du bekommst weder BAföG, noch Kindergeld oder Unterhalt von deinen Eltern? Deine Stipendienbewerbungen waren erfolglos? Einen vernünftigen Nebenjob findest du auch nicht? Oder all das reicht nicht, um deine Kosten zu decken? Dann bleibt dir die Möglichkeit, dein Studium mit einem Bildungsfonds oder einem Studienkredit zu finanzieren.

Überarbeiteter Flyer

"Deine Rechte im Praktikum"

09.12.2019 | Graue Theorie endlich einmal in die Praxis umsetzen, betriebliche Abläufe kennenlernen und Kontakte für zukünftige Jobs sammeln? Es gibt die unterschiedlichsten Gründe und Formen für ein Praktikum, aber meist nur ein Ziel: dass Dir der Praxiseinsatz Vorteile für später bringt.

Teilzeitstudium

05.11.2019 | Welche Gründe gibt’s, mit reduzierter Stundenzahl zu studieren? Welchen Herausforderungen sehen sich Teilzeitstudierende gegenübergestellt? Welche Hilfen können sie in Anspruch nehmen?

Drucken Drucken