Wortwechsel – überzeugend reden und schreiben

Der richtige Umgang mit Worten ist eine zentrale Anforderung im Studium – ob schriftlich bei Haus-, Projekt- und Abschlussarbeiten oder mündlich bei Vorträgen, mündlichen Prüfungen, Vorstellungsgesprächen oder der Verteidigung der Abschlussarbeit. Überall wollen wir andere von uns und unseren Ideen überzeugen. Um herauszufinden, wie genau das geht, nehmen wir uns ein Wochenende Zeit und beantworten folgende Fragen:

  • Welche rhetorischen Mittel gibt es, und wie kann ich sie in verschiedenen Situationen erfolgreich einsetzen?
  • Wie bewältige ich am besten die Herausforderungen wissenschaftlichen Schreibens?
  • Wie kann ich Sprache für mich nutzen, ob gesprochen oder geschrieben?

Die Antworten erarbeiten wir gemeinsam mit Expert*innen aus der Schreib- und Präsentationsberatung in praktischen Übungen. Im Bereich des Schreibens beschäftigen wir uns neben dem akademischen Ausdruck zusätzlich mit dem korrekten wissenschaft lichen Zitieren und Belegen – damit am Ende nicht nur unsere Kompetenz überzeugt, sondern auch unsere Performance.

Hinweise zur Anmeldung und die Seminarnummer finden sich im Bildungsprogramm für (dual) Studierende.

 

Ort:
Morgensternhaus Fulda
Datum:
Freitag, 23. Oktober 2020
bis:
Sonntag, 25. Oktober 2020