Grundsätzliches zum Thema Jobben und...

Etwa zwei Drittel aller Studierenden arbeiten neben dem Studium. Mehr als die Hälfte ist auf das Einkommen angewiesen, um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Ein paar Informationen und Tipps rund ums Jobben. Und warum Gewerkschaften auch für Studierende von Vorteil sind.

mehr...

Jobmodelle

Ob als Werkstudent*in, Minijobber*in oder sogar selbstständig - einige Jobmodelle, die für Studierende in Frage kommen.

mehr...
Paragraf

Deine Rechte im Job

Auch als Studierende*r gilt: Bist du in deinem Job abhängig beschäftigt, hast du Rechte. Und zwar weitgehend all die Rechte, die gesetzlich für Arbeitnehmer*innen festgelegt sind.

mehr...
Jugendliche lesen im Betriebsverfassungsgesetz

Deine Interessenvertretung

Ob Informationen oder Hilfe beim Einfordern deiner Rechte: Betriebsrat und Vertrauensleute der IG Metall helfen im Betrieb weiter.

mehr...

Tarifverträge? Tarifverträge!

Fünf Fragen - fünf Antworten

mehr...
Korbinian Hitthaler

Interview

"... gemeinsam das Beste für alle erreichen!"

Wie wir als Gewerkschaft das duale Studium besser machen werden und warum es sich auch für (dual) Studierende lohnt, Mitglied der IG Metall zu sein – ein Gespräch mit Korbinian von der IG Metall Jugend Baden-Württemberg.

mehr...

Jetzt Mitglied werden

Ohne Dich kein Wir!

Tarifverträge, betriebliche Interessenvertretung, Beratung an Hochschulen – Gewerkschaften machen vieles möglich, die Arbeit leichter und das Leben besser. Schon allein deshalb lohnt sich eine Mitgliedschaft. Aber es gibt noch viele weitere.

mehr...