News

Teilzeitstudium

05.11.2019 | Welche Gründe gibt’s, mit reduzierter Stundenzahl zu studieren? Welchen Herausforderungen sehen sich Teilzeitstudierende gegenübergestellt? Welche Hilfen können sie in Anspruch nehmen?

Studierfähigkeitstests

Reality Check: Bist du der geborene Ingenieur?

22.10.2019 | Du möchtest einen Bachelor oder Master in einem ingenieurwissenschaftlichen Fach machen? Dann teste doch vorab erst einmal, ob das wirklich der richtige Weg für dich ist. Eignungstests gibt es nämlich nicht nur für angehende Künstler*innen oder Sportler*innen, sondern durchaus auch im technischen Bereich.

Vielfältiges Angebot

Bildungsprogramm (dual) Studierende 2020

10.10.2019 | Von der Argumentationstechnik bis zum wissenschaftlichem Schreiben: Das neue Bildungsprogramm der IG Metall für (dual) Studierende bietet eine ganze Reihe praxisorientierter Zusatzqualifikationen. Gesellschaftspolitische Seminare ermöglichen außerdem den Blick über den Tellerrand des eigenen Studiums hinaus.

Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbundes zur Novellierung des BBiGs

Gesetzesentwurf weist erheblich Lücken und schädliche Vorschläge auf

01.10.2019 | Der vorliegende Gesetzesentwurf bleibt erheblich hinter den erforderlichen Regelungsnotwendigkeiten zurück und enthält zudem ungeeignete und schädliche Änderungsvorschläge hinsichtlich der Zielsetzung. Der DGB sieht weitere Regelungsnotwendigkeiten, die nicht im vorliegenden Entwurf enthalten sind.

In eigener Sache

Neue Ausgabe der Schnittstelle

15.08.2019 | Ein Job in Forschung und Entwicklung ist der Traum vieler in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Forscher*innen sind immer häufiger gar nicht im Unternehmen selbst angestellt, manchmal arbeiten sie nicht mal vor Ort. Entwicklungsdienstleister (EDL) übernehmen zunehmend elementare Forschung und Entwicklung von Produkten. Wie das für Betriebe und Ingenieur*innen funktioniert, liest Du in der aktuellen Schnittstelle.

Drucken Drucken