News

Gemeinsames Vernetzungstreffen mit dem fzs

Arbeiten um zu studieren

07.06.2019 | Zwischen Halle und Hörsaal: Werkstudierende, studentische Hilfskräfte, duale Studierende und Studierende mit diversen anderen Arbeitsverhältnissen begegnen uns täglich an der Hochschule. Egal, ob im alten Ausbildungsberuf tätig oder als angelernte Kraft, ob wissenschaftlich oder beim zukünftigen Arbeitgeber – Studierende arbeiten. Ein Wochenende lang wollen wir uns austauschen, warum wir arbeiten und was uns Arbeit und Studium erleichtern würde.

Ferienjobs

In den Ferien die Finanzen aufbessern

04.06.2019 | Viele Schüler und Studierende nutzen die freie Zeit im Sommer, um Geld zu verdienen. Ein Ferienjob eignet sich gut dafür, aber es gibt einige Regeln zu beachten.

Berufseinstieg

IG Metall auf der connecticum 2019

22.05.2019 | Berufseinstieg leicht gemacht: IG Metall unterstützt auf Berufseinstiegsmesse

Petition für eine grundlegende BAföG-Reform

Das BAföG muss zum Leben reichen

05.04.2019 | Das erklärte Ziel des Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) ist es, allen jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung zu ermöglichen, die ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Dieses Ziel erfüllt es jedoch schon lange nicht mehr. In den Jahren 2014 bis 2017 ist die Zahl der BAföG-Geförderten um circa 90.000 gesunken. Immer mehr junge Menschen werden von der Förderung ausgeschlossen oder haben von Anfang an keinen BAföG-Anspruch.

Studienergebnisse

Fridays for Future - Protestprofil

01.04.2019 | Dass Freitag für Freitag SchülerInnen in der Bewegung „Fridays for Future“ auf die Straße gehen, erfährt eine enorme mediale Aufmerksamkeit: Wahlweise hoch gefeiert oder aufs Schärfste verurteilt, scheint sie Gesellschaften und Eliten mit ihren Forderungen und hartnäckigem Einsatz überrascht, wenn nicht sogar verunsichert zu haben.

Drucken Drucken